Liebe Parlamentsredakteurinnen, liebe Parlamentsredakteure!
Nächste Woche am Mittwoch findet die erste Nationalratssitzung im sanierten, im umgebauten Parlament statt. Weil es eine Sondersitzung ist – etwas früher als ursprünglich geplant.
Leider haben noch nicht viele Kolleginnen und Kollegen einen neue Dauerzutrittskarte abholen können. Das liegt daran, dass viele erst spät draufgekommen sind, die Karte zu beantragen, einige erst jetzt Mitglied wurden und deshalb sehr viele Anträge gleichzeitig kamen. Da mit dem Umzug auch eine kleine Sicherheitsüberprüfung durch die DSN eingeführt wurde, wir dadurch aber den Zugang ohne Sicherheitscheck beibehalten können, zieht sich die Kartenausgabe in die Länge.
Noch dazu hat das Parlament das System kompliziert, nach der Registrierung noch eine Registrierung samt Herunterladen eines QR-Codes und eine Terminbuchung eingeführt. Komplizierter geht es nicht mehr. Wir arbeiten daran, dass das kurzfristig geändert und vereinfacht wird und am Mittwoch so gut wie alle, die es brauchen, eine Dauerzutrittskarte haben. Die anderen müssen wohl oder übel einen Tagesausweis lösen.
Für die Angelobung des Bundespräsidenten am 26. Jänner ist eine gesonderte Akkreditierung auch für unsere Mitglieder notwendig.
Bei der ersten regulären Nationalratssitzung im Hohen Haus am 31. Jänner sollte alles, so hoffe ich, bereits in geordneten Bahnen laufen und jeder/jede seine/ihre Zutrittskarte haben.
Die Zugänge in den Plenarsaal sind kompliziert, ungewohnt und führen durch viele Türen. Ich hoffe, dass sich der Arbeitsablauf bald einspielt und die Arbeit für uns MedienvertreterInnen reibungslos abläuft.
Wir stecken bei etlichen Punkten – allen voran was die Raumaufteilung im U-Ausschuss-Lokal betrifft – noch in Verhandlungen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es am Ende doch noch zu einer praktikablen Lösung kommt.
Zur Erinnerung das Procedere für den Erhalt der Dauerzutrittskarte:
- Aufrechte Mitgliedschaft bei den Parlamentsredakteuren (Infos auf www.parlamentsredakteure.at samt Kontonummer).
- Registrierung auf der Parlamentshomepage (Oben auf das Maxerl drücken, dann registrieren, nicht anmelden). Bei Problemen bitte mit der Medienstelle des Parlaments Kontakt aufnehmen.
- Die Überprüfung kann dauern. Wenn es aber sehr lange keine Info gibt, wann die Karte abzuholen ist, bitte ins Parlament gehen oder bei Frau Dangl (+43 1 401 10-2126 oder Jasmin.Dangl@parlament.gv.at) in der Kartenzutrittsstelle nachfragen, wann das möglich ist.
- Die Kartenzutrittsstelle befindet sich im Erdgeschoß des Parlaments, Raum Nummer 011200.
- Bei der Abholung bitte (bei Neumitgliedern) die Einzahlungsbestätigung (Konto Nr. IBAN: AT536000000002415370 BIC: OPSKATWW) oder die alte Zutrittskarte vorweisen.
Ich hoffe, dass unser neuer, alter Arbeitsplatz im Hohen Haus ein angenehmer sein wird und unseren Anforderungen gerecht wird!
Liebe Grüße
Claudia Dannhauser
Vorsitzende der Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure