Protokoll und Anwesenheitsliste können bei Irene Peer-Polzer eingesehen werden.
Vorsitzende Claudia Dannhauser eröffnet die Sitzung um 9.10 Uhr.
TAGESORDNUNG:
1. Eröffnung und Beschlussfassung über das Protokoll der Generalversammlung 2018
2. Berichte von Obfrau, Kassier und Kontrolle
3. Neuwahl der Organe
4. Allfälliges
TOP 1.: ERÖFFNUNG DER SITZUNG UND BESCHLUSSFASSUNG DES
PROTOKOLLS DER LETZTEN GENERALVERSAMMLUNG
Gegen das Protokoll der letzten Generalversammlung wird kein Einwand erhoben, es ist daher einstimmig angenommen. Auch die Tagesordnung der diesjährigen Generalversamm-lung wird einstimmig angenommen.
TOP 2.: BERICHTE
2.1.: BERICHT DER VORSITZENDEN
Interne Revision: Vorsitzende Claudia Dannhauser berichtet von einer umfassenden und peniblen internen Revision der Zutrittskartenverwaltung und -vergabe unserer Vereinigung. Offenbar gab es keine Beanstandungen, denn nach dem stundenlangen Gespräch kam es zu keinen weiteren Befragungen. Es wird ein Bericht erscheinen, dieser ist aber noch ausständig.
Arbeitsbedingungen: Nach mehr als zwei Jahren im Ausweichquartier haben sich alle an die Übergangslösung für das Parlament gewöhnt, wiewohl es für Journalisten räumlich bedingt nun um einiges schwieriger ist, mit Abgeordneten in Kontakt zu treten. Bezüglich der Arbeitsbedingungen im Haus am Ring nach der Rücksiedlung soll es einen – vor allem technische Fragen betreffenden – Termin der Vereinigung mit zuständigen Architekten, Raumplanern und Parlamentsdirektion geben.
Erich Fried Photography Award: Die Vereinigung hat wieder an der Jurysitzung für den Fried-Award teilgenommen. Dies ist zwar schön und ehrenvoll, die mediale Resonanz ist aber „ausbaufähig“. Wir wollen versuchen, künftig eher die Chronikredaktionen dafür zu interessieren.
Dänische Jungjournalisten: Eine interessante Begegnung gab es mit dänischen Jungjournalisten, die über die unterschiedliche Situation der Medien im dänischen Parlament zu berichten wussten.
Konstituierende Nationalratssitzung: Die Konstituierende Nationalratssitzung am 23. Oktober 2019 ist aus Sicht der Vereinigung für die Medienvertreter/innen suboptimal verlaufen. Zu späte Information, zu restriktive Handhabung, zu wenig Platz auf der Galerie. Bei der nächsten entsprechenden Gelegenheit – dies wird wahrscheinlich die Regierungserklärung sein – wird die Vereinigung im Vorfeld gemeinsam mit der Parlamentsdirektion die beste Vorgehensweise besprechen und abklären.
Geplanter Empfang: Der Vermögensstand der Vereinigung ist derzeit ein durchaus erfreulicher. Durch den Beginn einer neuen Legislaturperiode kommt nochmals Geld in unsere Kasse. Daher schlägt der Vorstand vor, am Vorabend einer Plenarsitzung im März (angepeilter Termin) ein Treffen der Parlamentsredakteur/innen mit den Abgeordneten zu organisieren. Die Parlamentsdirektion stellt dafür dankenswerterweise die nötige Räumlichkeit zur Verfügung, die Kosten für die Bewirtung könnten wir uns teilen. Darüber wird noch näher zu beraten sein, wir werden berichten.
Neueintritte: Im abgelaufenen Funktionsjahr haben wir elf neue Mitglieder aufgenommen. Die Vereinigung hat derzeit 283 Mitglieder (15 davon sind außerordentliche Mitglieder), davon 101 Frauen und 182 Männer.
Website: Manfred Krejcik wird sich um eine Lösung bemühen, dass die Website künftig auch kostengünstiger betrieben werden kann.
TOP 2.2.: BERICHT DES KASSIERS
Unser Kassier Wolfgang Sablatnig übernimmt die Berichtslegung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Vereinigung 967,29 Euro eingenommen und 894,42 Euro ausgegeben. Derzeit haben wir ein Vermögen von 10.360,81 Euro am Konto.
Eine neue Legislatuperiode ist angebrochen, damit wird die Zahlung des Mitgliedsbeitrages in Höhe von einmalig 40 Euro für die gesamte Legislaturperiode (unabhängig von deren Dauer) notwendig. Die früher übliche Abrechnung nach Kalenderjahren ist nicht mehr möglich. Wir bitten daher alle Mitglieder, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen und mit einer Zahlungsbestätigung den Mitgliedsausweis abzuholen. Wichtig: ohne Zahlungsbestätigung kein Ausweis. Ohne gültigem Ausweis kein Zutritt ins Parlament. Der Ausweis berechtigt zum Eintritt ins Parlamentsgebäude ohne Sicherheitscheck. Er ist im Parlamentsgebäude immer sichtbar zu tragen. Wichtig: Wenn das Unternehmen den Beitrag bezahlt, bitte unbedingt darauf achten, dass ersichtlich ist, für wen der Beitrag bezahlt wurde.
Unser Konto: BAWAG PSK, lautend auf Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure
IBAN: AT536000000002415370
BIC: OPSKATWW
Die Zutrittskartenverwaltung befindet sich in der Hofburg, Kongresszentrum, 3. Stock. Dorthin gelangt man am besten über den Kapellenhof, Ausgang Richtung Pavillon Hof, erste Glastüre links. Dort nimmt man entweder den Lift Nr. 1 im Schlossergang oder das Stiegenhaus in den 3. Stock. Oben gibt’s eine Gegensprechanlage – bitte läuten.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Zuständig sind
Frau Jasmin Dangl (01-40110-2126) oder
Herr Peter Michels (01-40110-2482).
TOP 2.3.: BERICHT DER KONTROLLE
Für die Kontrolle lobt Karl Ettinger die vorausschauende und intensive Arbeit von Wolfgang Sablatnig und stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.
TOP 3.: NEUWAHL DER ORGANE
Für die Neuwahl der Organe übernimmt Kurt Horwitz den Interimsvorsitz für die Dauer der Wahl der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterinnen. Anette Gantner und Elisabeth Halvax bilden die Wahlkommission.
Claudia Dannhauser steht wieder für die Wahl zur Vorsitzenden zur Verfügung. Als ihre Stellvertreterinnen schlägt sie wieder Lisa Nimmervoll und Susanne Puller vor. Statt Thomas Götz soll Georg Renner als stellvertretender Kassier in den Vorstand gewählt werden.
Der gesamte Wahlvorschlag lautet wie nachstehend:
Vereinigung der Parlamentsredakteurinnen und -redakteure
Interessensvertretung der österreichischen
Innenpolitikjournalistinnen und -journalisten
Vorstand (beschlossen bei der Generalversammlung
am 7. November 2019)
Vorsitzende:
Mag. Claudia DANNHAUSER
Stellvertreterinnen:
Mag. Lisa NIMMERVOLL
Mag. Susanne PULLER
Kassier/Stellvertreter:
Wolfgang SABLATNIG
Georg RENNER
Schriftführerin/Stellvertreter:
Irene PEER-POLZER
Peter PERTL
Kontrolle:
Karl ETTINGER
Günther SCHRÖDER
Beisitzer:
Christian BÖHMER
Iris BONAVIDA
Leonhard FÖGER
Johannes HUBER
Fritz JUNGMAYR
Mag. Stefan KAPPACHER
Dr. Andreas KOLLER
Manfred KREJCIK
Lucian MAYRINGER
Raffaela SINGER
Michael SPRENGER
Dr. Robert STOPPACHER
Die Wahl der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterinnen erfolgt geheim. Claudia Dannhauser wird bei 24 abgegebenen und gültigen Stimmen mit 24 Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.
Auch Lisa Nimmervoll und Susanne Puller werden mit jeweils 23 Stimmen und einer Enthaltung zu Stellvertreterinnen der Vorsitzenden wiedergewählt und nehmen die Wahl an.
Über die Liste der restlichen Vorstandsmitglieder wird per Handzeichen abgestimmt, der Wahlvorschlag wird einstimmig befürwortet, alle nehmen die Wahl an. Claudia Dannhauser übernimmt wieder den Vorsitz.
TOP 4.: ALLFÄLLIGES
Beim Tagesordnungspunkt Allfälliges wird nochmals über die Platzvergabe für Medienvertreter/innen auf der Galerie bei der Konstituierenden Nationalratssitzung diskutiert. Dies soll durch eine bessere Vorarbeit bei künftigen ähnlich „begehrten“ Sitzungen vermieden werden.
Schluss der Sitzung: 9.55 Uhr
Mit herzlichen Grüßen
Claudia Dannhauser Irene Peer-Polzer
Vorsitzende Schriftführerin
(claudia.dannhauser@orf.at) (irene.peer-polzer@oevpklub.at)
Im Anschluss an die Generalversammlung hat sich der neue Vorstand in einer Vorstandssitzung konstituiert.